D-A-CH_LVC

Sprachvariation und Sprachwandel im deutschsprachigen Raum Research on Language
Variation and Change in the German-speaking Area
Call for Papers

Organisation (alphabetisch geordnet): Lars Bülow, Sonja Quehenberger, Christa Schneider, Alexander Werth

Vortrag

„The interplay of geographical and social factors on (morpho-)syntactic variation in Austrian German dialects: A multivariate analysis“
Organisation des Panels „Social variation in syntax“ [ICLaVE 12]

Philip C. Vergeiner, Lars Bülow, Sonja Quehenberger

Eröffnung des
Munich Center for Linguistics (MCL)

Mittwoch, dem 24. April 2024, um 18 Uhr s.t.
Raum M018, Hauptgebäude der LMU
Geschwister-Scholl-Platz 1

Eröffnungsvortrag von Prof. Martin Maiden (University of Oxford)

Vortrag

„Space and time in dialect attrition and retention across the lifespan“

Karen Beaman, Lars Bülow, Philip C. Vergeiner [CLARe6]

ALP-Jahrestagung „Genderpragmatik“

Organisation und Durchführung: Sören Stumpf, Susanne Kabatnik, Marie-Luis Merten & Sebastian Zollner

Vortrag

Im Digitalen entstanden? Fallstudien und Reflexionen zu einer digital-kommunikativen Lexikogrammatik

Sören Stumpf & Marie-Luis Merten

Tagung „Digital Grammar Studies – Grammatik (in) der digitalen Kommunikation“

Vortrag

Sonja Quehenberger und Lars Bülow: „Form und Funktion syntaktischer Muster zur Einleitung satirischer Instagram-Posts. Von „schlimmste an putzen ist“ bis „Mittelalter schlimmste“

Tagung „Digital Grammar Studies – Grammatik (in) der digitalen Kommunikation“

„Digital Grammar Studies – Grammatik (in) der digitalen Kommunikation“

Organisation und Durchführung: Sören Stumpf und Marie-Luis Merten

„Antisemitische Verschwörungstheorien in Geschichte und Gegenwart“

Sören Stumpf

Vortrag

Sonja Quehenberger: Promotionsthema „Relativization strategies in the bavarian dialects“

Graduate School Language & Literature, Class of Language

Workshop „Dialektologie & Variationslinguistik“

Der Workshop befasst sich mit quantitativen Ansätzen in Dialektologie und Variationslinguistik. Dabei geht es zum Beispiel um die Frage, welchen Mehrwert ihr Einsatz gegenüber qualitativen  Methoden hat und welche theoretischen Implikationen sich daraus ergeben. Es geht aber auch darum, zu eruieren, wie sich ältere/traditionelle Methoden und neuere/ quantitative Methoden ergänzen.

Vortrag

Lars Bülow & Philip C. Vergeiner: „Region > Age > Gender: On the role of geographical and social factors on (morpho-)syntactic variation in the German dialects of Austria“

NWAV-51 am Queens College

Vortrag

Lars Bülow & Philip C. Vergeiner: „Language attitudes and stylistic variation over time: Results of a panel study from Ulrichsberg (Austria)“

NWAV-51 am Queens College

Vortrag

Stina Viher: Promotionsthema „Konstruktion und Rezeption von Humor in Image Macros. Eine rezeptionsorientierte und kognitiv-linguistisch ausgerichtete Analyse.“

Workshop des Netzwerks „Sprachwissenschaftliche Doktorand:innen der Wiener Germanistik and friends

Frankfurter Debatte über Sprache

Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung zum Thema „Sprache und Verschwörungstheorien“

Organisation und Moderation: Sören Stumpf & Prof. Dr. David Römer